Zurück zum
Anfang


Die Kosmonauten der Zukunft #1, erschienen bei Ehapa Comic Collection

Autor: Lewis Trondheim, Zeichner: Manu Larcenet

Martina ist ein Mädchen, das glaubt, daß all ihre Mitmenschen Roboter sind. Da trifft es sich hervorragend, daß Gildo, der neue Schüler ihrer Klasse, glaubt, daß all seine Mitmenschen durch Aliens ersetzt worden sind. Zusammen geht das ungleiche Paar auf Spurensuche, um die große Verschwörung aufzudecken. Doch ersteinmal müssen die Beiden einige Niederlagen hinnehmen und dazu müssen sie sich noch um Gildos kleine Schwester und Martinas Hund kümmern. Als sie aber erfahren, daß das Geheimnis der Antimaterie gelöst worden ist, glauben sie, ihrem Ziel näher gekommen zu sein. Nachdem sie die Entdecker des Geheimnisses besucht haben, verändert sich der Blick für ihre Welt aber auf eine ganz andere Weise, als sie es sich gedacht haben.

Am Anfang denkt man, daß man auf jeder Seite die lustigen Episoden um zwei etwas überdrehte Kinder präsentiert bekommt. So schmunzelt man genüßlich über die Seiten dieses Comics, das sogar eingefleischte Calvin und Hobbes-Fans in Verzückung bringen kann, um im letzen Viertel total überrascht zu werden. Und wieder weiß man, daß ein Lewis Trondheim sich wirklich über jedes Genre lustig machen kann. Nach "Herr Hase" und "Donjon" nimmt er sich jetzt auf kindlich freundliche Art das Mysteriegenre vor. Daß er dabei diesmal nicht selbst zur Zeichenfeder greift, stört auch nicht, da Manu Larcenet sehr gut weiß, wie er die Abenteuer von Gildo und Martina in nette Bilder festzuhalten hat. Zwar zeichnen sich seine Personenzeichnungen nicht gerade durch Detailfreude aus, dafür hat er aber ein gutes Gespür für Perspektive und jene Leichtigkeit, die die amüsante Geschichte hilfreich unterstützt. Für Freunde netter Komik, die sich durch Kenntnis menschlichen Verhaltens auszeichnet, eignet sich dieses Comic hervorragend, um zusammen mit den beiden Kosmonauten der Zukunft den Sprung ins All hinaus zu wagen.