Zurück zum
Anfang

Luc Orient/Band 1/Die Feuerdrachen, erschienen 1992 bei Carlsen

von Greg (Autor) & Eddy Paape (Zeichner)

Auf einer Forschungsreise macht ein Forscher eine unglaubliche Entdeckung. Er hat einen der "Verbotenen Steine" entdeckt, von denen in vielen alten Legenden gesprochen wird. Doch diese Entdeckung muß der Forscher schon bald mit seinem Leben bezahlen, da von dem gefundenen Stein eine starke und tödliche Strahlung ausgeht. Doch die von dem Forscher informierten Mitarbeiter von Euro-Kristall 1 machen sich daran, das Geheimnis des Steins zu entschlüsseln. Doch Dr. Kala, seine Mitarbeiterin Lora und der wagemutige Luc Orient bekommen Schwierigkeiten mit einem von Dr. Kalas Konkurrenten. Dr. Argos und sein bulliger Gehilfe Toro versuchen Orient den Stein, den dieser an einen sicheren Ort bringen soll, abzunehmen. Ersteinmal gelingt es aber, den Stein an einem strahlungssicheren Ort zu bringen. Als nächstes wollen die drei Forscher das Geheimnis des Steins lüften. Dr. Kala glaubt, daß die Steine nicht, wie andere vermuten, Teil eines Kometen waren, der einst auf die Erde gestürzt ist, sondern daß diese Steine von Außerirdischen auf unsere Welt gebracht wurden. So begeben sich Kala, Lora und Luc auf die lange Reise nach Songpur, wo sie auf Toba stoßen, den Führer ihres verstorbenen Kollegen. Dieser will sie zu dem Ort führen, an dem der Stein entdeckt wurde. Nach einem kurzen Aufenthalt in einem alten Handelsposten, in dem sie von einem sehr neugierigen Briten versorgt werden, führt sie Toba in den unwegsamen Dschungel. Schnell fällt den Forschern auf, daß sich die Vegetation dieses Dschungels irgendwie verändert hat. Einige Fragen bekommen die Wissenschaftler beantwortet, als sie bei ihrem Kampf gegen eine Riesenschlange überraschend Hilfe von Eingeborenen bekommen, die sich bestens mit der Legende der "Verbotenen Steine" auskennen, die ihre Geheimnisse aber nur den Wissenschaftlern preisgeben, wenn diese den Feuerdrachen beseitigen.

Die Geschichte um den Forscher und Draufgänger "Luc Orient" beginnt wie ein ganz normales Abenteuer-Comic, welches sich kaum von den Abenteuern vieler anderer frankobelgischer Comichelden unterscheidet. Die Zeichnungen sind sehr detailliert und sehr bedacht auf den Comicseiten verteilt. Richtig spannend wird es aber wohl erst ab der nächsten Ausgabe, in der mit dem eigentlichen SF-Plot dieser Serie begonnen wird, der diese Serie über das Niveau eines typischen Abenteuercomics hebt und der diese Serie zu einem Klassiker dieses Genres gemacht hat.