Zurück zum
Anfang

Gaston (1)

Reporter: Als Redakteur in einem Comicverlag zu arbeiten, was sind da ihre Aufgaben?

Redakteur: Ich bin verantwortlich für die Leserpost und habe leitende und überwachende Funktionen. Ich bin das Bindeglied zwischen der Verlagsführung und den Mitarbeitern.

Reporter: Ist dies eine schwere Aufgabe?

Redakteur: Nun ja. Ich glaube schon, daß nicht jeder für diese Aufgabe geschaffen ist. Aber eigentlich ist dies eine einfache Arbeit. Wenn da nicht gewisse Mitarbeiter wären, die einem das Leben zur Hölle machen würden.

Reporter: Meinen Sie da eine Person im ganz Besonderen?

Redakteur: Ja. Da ist einer, ich will hier keine Namen nennen, der mich manchmal mit seinen Verrücktheiten geradezu direkt in den Wahnsinn treibt. Also wenn sie jemanden hier sehen, der eine alte hochgekrempelte Jeanshose und einen grünen Rollkragenpullover trägt, halten sie zu ihm bitte Sicherheitsabstand oder verlassen sie so schnell wie möglich das Haus.

Reporter: Können Sie uns einige dieser Verrücktheiten nennen?

Redakteur: Also, ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Nun, zum Beispiel gab es da einen Zwischenfall, da hat die betreffende Person, die am Anfang nur total verwirrt in unserer Redaktion herumstand, versucht, Papier mit einem Hilfsmittel aufzusammeln. Das Ding, mit dem er das Papier aufgabelte, hatte eine Spitze. Und nun raten sie mal, wer das Teil einen Augenblick später im Schuh stecken hatte? Dann machte er aus der einfachen Beschäftigung des Nußknackens eine ganze Reihe von unglaublichen Aktionen, die Verwüstung und Unordnung stifteten. Dann hat er sich auf Eßkastanien spezialisiert und wissen sie, wo er diese dann auf einem Grill gelegt hat? Ja, in seinem Büro. Dann schickte ich ihn zum Schneeräumen nach draußen und er erledigte die Aufgabe mit einem Staubsauger und setzte damit die gesamte Redaktion unter Wasser. Dann ölte er mal alle Gegenstände aus Metall mit Sekundenkleber und immer bastelt er an irgendwelchen seltsamen Erfindungen, wie zum Beispiel Raketen, automatischen Aktenschränken, Gehhilfen bei Glatteis usw. Er übte sogar mal campen im Büro, mit allem drum und dran. Ich will ja nicht behaupten, daß er das alles mit Absicht macht, aber manchmal ist er geradezu bösartig. Gut, ich bin auch nicht immer nett zu ihm gewesen, aber was glaubt der auch alles hier abziehen zu können? Sie glauben ja gar nicht, in was für Peinlichkeiten er uns schon gebracht hat. Er züchtete sogar mal Bienen in seinem Büro, da habe ich sein Büro verbarrikadiert. Was blieb mir denn anderes übrig? Dann übt er immer an irgendwelchen Instrumenten und denkt sich seltsame Sachen aus. Also wirklich.

Reporter: Das klingt doch alles sehr lustig?

Redakteur: Lustig. Für Außenstehende vielleicht. Also, für eine Cartoon Reihe würde er sich wirklich gut machen. Doch ich bin da immer der Leidende. Nach lachen ist mir da gar nicht mehr zu Mute.

Reporter: Ist das da der Mann? Redakteur: Ja.

Reporter: Na, dann beende ich hiermit das Interview. Redakteur: Ich dachte, er wäre lustig?

Reporter: Wie sie schon sagten, ich sehe mir das lieber mit nötigen Sicherheitsabstand an.

Redakteur:
Ja, gehen sie nur. Sie müssen ja nicht hier arbeiten.

Das Interview mit Fantasio führte Jörg Kluge.

Marsu Productions Präsentiert: Gaston - die gesammelten Katastrophen in 18 Bänden.