Zurück zum
Anfang


Asterix-Zubehör

Wo steckt eigentlich Idefix??? - Ein Asterix-Spielbuch, erschienen bei Ehapa

Zeichnungen: Uderzo

Dieses Buch enthält 12 Panoramabilder, die sich auf jeweils zwei Doppelseiten befinden. Von einer Schlägerei der Dorfbewohner geht es zum Ausschank des Zaubertrankes und weiter zur Bekämpfung der Römer. Diesen Bildern folgt eine ausgelassene Wildschweinjagd, der dann weitere Prügelbilder folgen, bis am Ende das Bild von der abschließenden Feierlichkeit im Dorf das Ganze beendet. Mit dem reinen Genießen dieser Riesenbilder, die allesamt natürlich von Meister Uderzo gezeichnet wurden, ist es aber nicht getan. Die Hauptaufgabe besteht für den Betrachter darin, den kleinen Vierbeiner von Obelix zu finden. Hat man Idefix auf allen Bildern entdeckt, dann kann man sich noch an der nächsten Aufgabe versuchen und eine Person finden, die sich gar nicht in der jeweils gezeigten Szene befindet. Derjenige, dem die Augen dann immer noch nicht müde geworden sind, kann sich auch noch an der letzten Aufgabe versuchen, denn auf einem der zwölf Bilder ist auch noch eine goldene Cäsar-Statue versteckt. Es gibt also viel zu suchen und bei der Lösung dieser Aufgaben hilft auch nicht der verstohlene Blick auf die Lösungsseiten, diese gibt es nämlich gar nicht.

Jedem Asterix-Fan ist das Buch schon alleine wegen der tollen großen Bilder zu empfehlen, da die Zeichnungen einfach viel zu gucken bieten. Dem Idefix-Sucher gebe ich sogar noch einen Tip: sucht nicht nach einem ganz gezeichneten kleinen weißen Hund. Öfters ist nur ein Teil des Hundes zu sehen.