Zurück zum
Anfang


Diabolik #1 & #2, erschienen bei Ehapa Comic Collection

Kreiert von Angela und Luciana Giussani
Text: Stefano Ferrario & Patricia Martinelli
Zeichnungen: Sergio und Paolo Zaniboni

Hinter dem Namen Diabolik verbirgt sich ein Meisterverbrecher, der scheinbar jegliches Hindernis, das ihm in den Weg gelegt wird, zusammen mit seiner Partnerin und Vertrauten Eva Kant aus dem Weg zu räumen vermag. Er bereitet sich aber auch akribisch auf seine Raubzüge vor, indem er sie ersteinmal in der virtuellen Realität durchspielt. In dem ersten auf deutsch erschienenen Abenteuer trifft er aber auf einen Gegner, der sich gerade in dieser künstlich geschaffenen Realität auskennt wie kaum ein anderer. Jimmy Doors ist ein großes Genie auf dem Gebiet des Computer-Spiele-Design. Er kennt sich also auch großartig mit Täuschungsmanövern und versteckten Fallen aus. So kommt es in diesem Duell des Verstands auf denjenigen an, der sich besser auf die jeweilig entstandene Situation einzustellen vermag. Jimmy Doors spielt wie ein Besessener, da er Diabolik für einen tragischen Zwischenfall in seinem Leben verantwortlich macht. Als es ihm auch noch gelingt, Eva Kant in seine Gewalt zu bringen, geht es nun für Diabolik um Leben und Tod.

Carlsen machte den ersten Schritt und brachte die Reihe "Dylan Dog" zu uns. Nun zieht Ehapa nach und präsentiert einen weiteren Dauerbrenner aus Italien. "Diabolik" gibt es in dem Land der Pasta schon seit den 60er Jahren und irgendwie kommt auch dieses Abenteuer einem vor, als schaue man sich einen zynischen Agenten-Thriller aus genau dieser Zeit an. Diabolik ist bei weiten kein Held. Er mordet, wenn er muß und hinterfragt seine Taten in keinem Augenblick. Es geht nur ums Gewinnen. Die Zeichnungen sind klar und bestechen durch ihre Genauigkeit. So kann der Leser viel gucken und wenig denken. Diese Geschichte stellt keinen hohen Anspruch, kann aber dank des kleinen Kaufpreises trotzdem für ein paar Minuten gute Unterhaltung bieten.

Diabolik #3 & #4, erschienen bei Ehapa Comic Collection

Kreiert von Angela und Luciana Giussani
Text: Patricia Martinelli
Zeichnungen: Sergio und Paolo Zaniboni

Diabolik erfährt bei einem neuerlichen Raubzug von einer gewaltigen Transaktion, bei der Diamanten im Werte von 50 Millionen (in welcher Währung, erfährt der Leser nicht) gegen eine gewisse "Schwarze Perle" eingetauscht werden sollen. So machen sich Diablolik und seine Geliebte Eva auf, diese Transaktion zu unterlaufen. Auf ihrer Segelreise belauscht zufällig die Freundin von Inspektor Ginko, Altea, ein Gespräch, in dem die Drahtzieher dieses Geschäftes von dem genauen Ablauf dieser Transaktion reden. Sie weiß nicht, daß auch ein ranghohes Mitglied der lokalen Polizei etwas damit zu tun hat und so läuft sie direkt in eine Falle. Dies hat zur Folge, daß von nun an auch Inspektor Ginko an den Vorgängen auf dem Inselparadies, das von einen heftigen Sturm heimgesucht wird, interessiert ist. So sind bald die Hauptpersonen in einem Sturm gefangen und haben dabei Zeit, an das erste Mal zurück zudenken, bei dem sich die Wege von dem begnadeten Verbrecher und Verbrecherjäger getroffen haben.

Diesmal bekommt der Leser eine spannende Geschichte mit vielen netten Ideen serviert, die wieder an geniale Verbrecher und ihrer Blütezeit im Kino der 60er und 70er Jahre erinnert. Der weiterhin sehr klare und dynamische Stil der Zeichnungen gefällt mir dabei sehr gut und ansonsten kann ich diese Serie als unterhaltsamen Leckerbissen für Zwischendurch empfehlen. Man sollte aber schon eine gewisse Vorliebe für geniale und gemeine Schurken und stilvolle Inspektoren und deren hübsche Freundinnen haben.