Zurück zum
Anfang


Fol - In den Zeiten von Rübezahl, erschienen bei Ehapa Comic Collection
ISBN 3-7740-1842-5

Autor und Zeichner: Patrick Prugne

Im Land Fol leben die Märchengestalten. Seit 20 Jahren liegt nun schon ein schrecklicher Fluch auf dem Land. Die Fol wurden in starre Gebilde verwandelt. Nur noch ein paar Kobolde und Feenwesen halten es in diesen dunklen Zeiten durch, den Wölfen und den Schnüfflern des Riesen Rübezahl zu entgehen. Hoffnung in das neuerliche Erwachen der eigentlichen Bewohner liegt in einer Zauberfeder. Wird diese Feder zu einem Schrein gebracht, dann könnten die Götter wieder zufrieden gestellt sein. Doch niemand schafft es, bis zu dem Schrein vorzustoßen. Die Hoffnung liegt nun bei einer Grille, die Meister Kirsche zurück in das Land holen soll, um den Feenwesen zu helfen. Und nach langer Wanderschaft erreicht dieser nun das Land Fol. Doch er ist nicht alleine gekommen und Meister Kirsches schweigsamer Begleiter beschließt nun, da sie ihr Ziel erreicht haben, sich seines Führers zu entledigen. So bringt Liancade, der auch auf der Suche nach der Zauberfeder ist, Meister Kirsche um. Ein Spielzeugsoldat aus dem Rucksack von Meister Kirsche ist aber zum Leben erwacht und er versucht nun, die Feenwesen zu erreichen. Fol ist das Land der Märchen. Hier werden Gestalten zum Leben erweckt, die wir alle kennen. Und so betreten wir auf ein Neues bekanntes Terrain, in dem nun eine andere Stimmung vorherrscht.

Aus einstiger Leichtigkeit wurde ein düsteres Szenario gesponnen, bei dem es um den Erhalt des Guten und der Märchengestalten an sich geht. Leider kommt mir diese Geschichte etwas zu oberflächlich daher. Zu viele gute Einfälle werden nur kurz angedeutet, aber nicht ausreichend verwendet. Zuviel wird von den handelnden Personen nur kurz angeprochen, aber nicht näher erläutert. So wird leider eine ganze Menge an Potential für eine wirklich spannende und märchenhafte Geschichte verschwendet. Und so bleibt "Fol" nur eine weitere unzureichend erkundete Fantasiewelt, die es in keiner Weise mit Werken von Loisel oder anderen großartigen Künstlern des europäischen Comics aufnehmen kann.