Zurück zum
Anfang


Scary Godmother/Band 1/Süsses oder Saures, erschienen im September 2002 bei Egmont Ehapa

Autorin und Bilder: Jill Thompson

Endlich ist es soweit, Hannah Marie darf endlich zum ersten Mal hinaus und mit den anderen Kindern zu Halloween "Süßes oder Saures" verlangen. Doch Jimmy, einer der Jungen aus der Gruppe der Kinder und derjenige, der auf Hannah aufpassen soll, ist von der Neuen in der Gruppe nicht so begeistert. Die Kleine wird die anderen Kinder davon abhalten, die ganze Runde durchs Viertel zu schaffen, da sie viel zu kleine Beine hat und so einfach nicht schnell genug ist. Da kommt ihm eine Idee. Was wäre, wenn er Hannah soviel Angst einjagen würde, daß sie schon früher und ganz von alleine nach Hause will. Die anderen Kinder stimmen Jimmys Plan zu und führen Hannah zu dem alten und seit langer Zeit verlassenen Haus. Hier soll Hannah alleine rein, um dem schrecklichen Monster, das im Keller lebt, seinen jährlichen Anteil an Süßigkeiten zu bringen. Hannah zeigt sich aber als sehr viel mutiger und so betritt sie das Haus. Nun geraten die anderen Kinder in Zugzwang und rechnen nicht damit, daß es in diesem Haus wirklich spukt. Aber Hannahs Mutter hatte ihrer Tochter ja gesagt, daß sie sich nicht zu fürchten bräuchte, da ihre Gruseltante sie beschützen würde. Und so lernt Hannah ihre Gruseltante kennen.

Absolute herrlich gezeichnete Bilder, die sowohl ein sehr junges Publikum bedienen und auch durch ihre herausragende Kolorierung und Ausgestaltung selbst alte Comichasen begeistern, verbinden sich hier zu einer süßen Geschichte über Hexen, Geister, Monster und Fledermäuse, für die Jill Thompson zu recht mehrfach ausgezeichnet wurde. Seit der "Monster AG" habe ich nicht mehr soviel über echte Monster gelernt.