Zurück zum
Anfang


Rork - Band 1/Fragmente/erschienen im Alpha-Comic Verlag

Autor/Zeichner: Andreas

Rork ist ein mystischer Typ, der sich mit der Welt an sich und ganz genau mit den Dingen auskennt, die den meisten Menschen verborgen bleiben. Er ist dazu viel älter als er aussieht und scheint sich immer dann an einem bestimmten Ort zu befinden, wenn irgendwelche seltsamen Kräfte zu Gange sind. So ist er erst dabei, als sich ein Gebäude, von dem schon einige Teile in die Tiefe und hinab ins Meer gefallen sind, endgültig vom Erdboden verschwindet, um einer Kraft Platz zu machen, die sehr mächtig ist und einem Volk dient, das schon lange mit den Menschen auf der Erde wohnt, aber immer im Verborgenen geblieben ist. Danach besucht er einen Freund, der herausgefunden hat, daß jede Kugel zerstört werden kann, indem man an einem bestimmten Punkt auf diese schlägt. Da ja auch die Erde eine Kugel ist, sollte man nicht preisgeben, wo sich bei dieser jener bestimmte Punkt befindet, denn es gibt Kräfte, die gerne auch diese Kugel zerstören wollen. Danach scheinen weitere kurze Geschichten erzählt zu werden, die auch erst in sich abgeschlossen erscheinen, doch dann merkt man, daß uns der Autor und Zeichner auf ein längeres Abenteuer mitgenommen hat, bei dem es um einen seltsamen Fleck auf einem Bild, eine Frau ohne Gedächtnis, die aber durch die Kraft ihrer Träume ganze Gebäude in Einzelteile zerlegen kann, geht.

Andreas wurde in der DDR geboren und studierte in Düsseldorf und Brüssel. Schnell fing er an, in französischen Comicmagazinen seine Geschichten zu veröffentlichen und auch die Geschichten um seinen Helden Rork wurden in Metal Hurlant und dem deutschen Äquivalent "Schwermetall" veröffentlicht. Seine Vorliebe zu alten Mysterie- und Horrorgeschichten steckt genauso auf diesen Seiten, wie die zu den Bildern von Escher und amerikanischen Comickünstlern wie Bernie Wrightson.