Zurück zum
Anfang

Capricorne/Band 1 - Das Objekt, erschienen 1998 bei Carlsen

von Andreas

Im Central Park taucht eine Gestalt auf. Sie trägt einen Aktenkoffer und scheint sehr wenig über sich und ihren Aufenthaltsort zu wissen. Die Ausgestoßenen geben ihr etwas von ihrer Suppe ab und der Mann bekommt einen Namen. Er wird von nun an Capricorne heißen. Außerdem werden ihm Schicksalskarten gezeigt und es wird ihm verboten, seinen wahren Namen innerhalb der Stadt zu nennen. Ohne ein echtes Ziel vor Augen fragt Capricorne in einem Bücherladen nach einer Straßenkarte. Als ein Luftschiff vom Himmel stürzt und Capricorne und der Gehilfe des Ladenbesitzers sich an der Absturzstelle umschauen, stellen sie fest, daß der Pilot verschwunden ist. Als einziges entdecken die beiden eine Katze. Als sie zum Buchladen zurückgekehrt sind, steht dieser in Flammen. Der Besitzer ist außerdem von einem unbekannten grünen Material befallen worden. Als sich Capricorne später in der ausgebrannten Ruine umschaut, findet er eine Spur, die in die Tiefen der Kanalisation führt. Dort findet er Obdachlose, die auch von dem grünen Zeug infiziert worden sind, die Spur, der er gefolgt ist, ist plötzlich verschwunden. Dafür stößt er aber auf eine Gruppe, die ihre eigenen Pläne verfolgt. Eine Verfolgungsjagd führt ihn aber zu dem geheimnisvollen Gangster Cole und dieser macht ihm ein Angebot. Es geht um ein unbekanntes Objekt, das aus der Tiefe des Meeres kommt.

Andreas ist wieder ein herausragend gestalteter Mysterythriller gelungen, der ohne große Umwege seinen neuen Serienhelden sein erstes Abenteuer erleben läßt. Weniger als die Geschichte vermag Andreas aber sein Publikum mit seinen Zeichnungen zu beeindrucken. Da gerät die Geschichte schnell zur Nebensache, da man von der künstlerischen Kraft einfach gepackt wird. Da fragt man sich aber auch, warum Andreas immer noch ein Künstler ist, der vor allen Insidern bekannt ist und der sogar gerade droht, etwas in Vergessenheit zu geraten. Da dies nicht passieren darf, werde ich euch von Zeit zu Zeit an das Werk dieses Künstlers erinnern.

Diese Reihe ist verlagsvergriffen und daher nur in den 2.Hand-Abteilung eures Comicshops zu finden.