Zurück zum
Anfang


Fort Wheeling/Band 1/erschienen bei Comicothek

von Hugo Pratt

Die Geschichte, die im ersten Band der Reihe "Fort Wheeling" erzählt wird, beginnt mit der Ermordung der Familie von Logan, einem stolzen Indianerhäuptling, der bis zu diesem Zeitpunkt ein friedliches Zusammenleben mit den weißen Pionieren und Siedler praktizierte, die sich am Fluß Ohio niedergelassen hatten. Nun zählt für Logan nur noch die Rache. Allen Warnungen seiner Freunde und Berater zum Trotz, holt er sich die Erlaubnis der anderen Häuptlinge, um die Siedler anzugreifen und einen Krieg gegen die Weißen zu führen. Dies hat für die Siedler und Soldaten rund um das Fort Wheeling zur Folge, daß sie sich nun in das befestigte Lager begeben oder zum Gegenangriff in den Krieg gegen die Indianer ziehen. In diesem Krieg begegnen die Teilnehmer den verschiedensten Menschen, die alle aus rein persönlicher Motivation handeln, die aber nicht selten auf einem einfachen Rachetrieb basiert. Auch ist im Jahre 1774 klar, daß die Kolonien langsam nach einer Selbstverwaltung verlangen und sich von ihrem europäischen Mutterland loslösen möchten. Auch in den Regimentern, die nun gegen die Indianer ausrücken, laufen junge Männer nebeneinander, die aus den verschiedenen Lagern kommen. So sind da Criss Kenton, ein junger Virginier und Patrick Fitzgerald, ein englischer Aristokrat, die sich freiwillig als Späher melden und die ihr Regiment ungewollt direkt in einen Hinterhalt der Indianer führen. Doch nachdem sie den ersten Schock überstanden haben, stellen sie sich der Gefahr des Schlachtfeldes.

Nicht nur um Criss und Patrick kümmert sich der Autor und verpaßt ihnen einen Hintergrund und eine persönliche Geschichte, so daß sie für den Leser echt wirken. Fast jeder Charakter, der in dieser um historische Authentizität sehr bemühten Abenteuergeschichte auftaucht, kann auf eine solche zurückschauen. Dabei begegnen dem Leser immer wieder historische Figuren, die es wirklich gegeben hat. Hugo Pratt, der diese Serie während seines vierzehn Jahre andauernden Argentinienaufenthalts geschaffen hat, beweist schon hier sehr viel Gefühl für eine spannende Abenteuergeschichte, die den Leser über die gesamte Länge glänzend unterhält. Bei den Zeichnungen verhält es sich ein wenig anders. Erst glaubt man in den in einem starken schwarzweiß Kontrast gehaltenen Bildern einfache Bilder von Gesichtern und Personen zu erkennen. Dann merkt man, daß man es mit einem wahren Meister zu tun hat, der nur das für das Bild Wichtigste zeigt und dabei auch geschickt mit Perspektive und Schatten arbeitet. Manchmal kann man eben mit sehr wenig den größtmöglichen Nutzen erzielen. Dies gelingt Hugo Pratt hier sehr gut und schon verliert man sich ganz in den Bildern. Schnell weiß man dann auch, warum er bei seinen zahlreichen Bewunderern und Fans ein so hohes Ansehen genießt. Zwar ist Hugo Pratt vor allen durch die Abenteuer seines Charakters Corto Maltese bekannt geworden, doch zeigt sich mit diesem Album, das von dem schweizerischen Verlag Comicothek herausgebracht wurde und dessen Markenname wirklich wie kaum ein anderer für qualitativ hochwertige Comickost steht, daß auch Pratts Frühwerke mehr als einen Blick lohnen.