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zur Ausgabe #2, #3, #4, #5, ab #6

WILDC.A.T.S.: Covert Action Teams #1, erschienen im August bei Malibu Comics (Image)

Jim Lee (Autor & Zeichner), Brandon Choi (Autor), Scott Williams (Tusche), Mike Heisler (Letterer), Joe Rosas (Farben)

In der Weite der Antarktis haben Wissenschaftler eine seltsame Begegnung. Erst finden sie einen seltsamen Gegenstand, dann taucht eine Frau aus dem Nichts aus. Sie will das Orb wiederhaben und verschwindet dann. In der Zukunft blickt Jack Lynch, der Direktor von International Operation, auf einem Kampfschauplatz. Es scheint so, daß sich zwei Teams in Washington bekämpfen. Zwei Teams, die niemand bis zu diesen Zeitpunkt gekannt hat. Nach der Explosion kann nur ein Körper identifiziert werden. Es ist ein Kleinwüchsiger mit Namen Jacob Marlowe. Plötzlich taucht mitten in der Zentrale die seltsame Frau wieder auf. Sie sagt, daß sie es beinahe geschafft hätten. In der Gegenwart. Jacob Marlowe liegt in der Gosse. Es tauchen gemeine Typen auf, die nichts besseres zu tun haben, als auf den obdachlosen Zwerg einzuschlagen. Zwar gelingt Jacob ein Glückstreffer, doch der Energiestrahl, der plötzlich auftaucht, verwirrt ihn mehr als daß er ihm hilft. Die Typen stürzen sich auf ihn. Doch Marlowe bekommt Hilfe. Es ist wieder die seltsame Zeitreisende und Teleporterin, die nicht zulassen kann, daß Marlowe etwas passiert. Void, so der Name der Fremden, erklärt Marlowe, daß er einst der Lord Emp, einer der vier Champions der Menschheit, war. Er erfährt, daß eine Gruppe mit Namen Cabal versucht, die Menschheit zu beherrschen und daß er etwas dagegen tun muß. Void wird ihm dabei zur Seite stehen. Zwei Jahre später liegt Marlowe wieder in der Gosse. Diesmal erlaubt er sich dies als Erinnerung an frühere Zeiten. Als er zerrüttet im Büro seines erfolgreichen Unternehmens auftaucht, erzählt ihm Void von einem immer schlimmer werdenden Traum. Sie sieht wie jemand fremdes Macht über das Orb gewinnt und so droht, sie zu vernichten. Sie fahren hinab in den geheimen Bereich. Dort trainiert ein Teammitglied mit Namen Spartan zusammen mit Warblade (er heißt so wegen seiner veränderbaren cybernetischen Gliedmaßen) und Maul (ein Riese, der, wenn er seine Kraft steigert, dafür an Intelligenz verliert). Marlowe ist von dem Ausgang der Trainingseinheit weniger begeistert. Tief im Meer trifft sich eine kleine Gruppe von Menschen (eigentlich sind sie keine Menschen, weil in ihren Körpern jeweils ein Außerirdischer Deamonite hockt) und debattieren über ihre weiteren Pläne und über Spione. Helspont, der Führer der Cabal, macht erst einmal mit dem Spion kurzen Prozeß. Und anschließend erfährt der Leser, daß die Cabal jemanden ganz Besonderen suchen. Der suchende Marlowe versucht eine wichtige Information aus dem seltsamen Typen mit Namen Gnome herauszubekommen. Washington, in einem Nachtclub. Cole, auch bekannt unter den Namen Grifter, ein ehemaliger Geheimagent, betritt den Club. Er wurde dort von Sister Zealot hingeschickt, um jemanden zu finden. Der Barkeeper weist ihm den Weg. Eine der Tänzerinnen mit Namen Voodoo tanzt und lenkt alle Aufmerksamkeit auf sich. Drei weitere verdächtig aussehende Gestalten betreten den Schauplatz. Cole glaubt, daß die Amazone ein Mitglied der Coda ist und daß die beiden bei ihr wohl im Dienste der Cabal stehen. Die zwei Typen gehen zu Voodoo und fordern sie auf mit ihnen zu kommen. Als Voodoo die beiden ansieht, sieht sie, daß diese Typen keine Menschen sind. Es bricht eine Panik aus und die Amazone tötet so viele flüchtende Besucher wie sie nur kann. Grifter greift ein. Es kommt zu einer Schießerei. In den Nachrichten werden Marlowe und Spartan über die Vorgänge im Club informiert. Selbst ein Bauchschuß tötet die Codaamazone nicht. Es tauchen auch immer wieder neue Cabal-Kämpfer auf. Nun ist es an der Zeit, daß die WILD.C.A.T.S eingreifen. Und als dann auch noch die Partnerin von Grifter auftaucht, ist die Schlacht so gut wie gewonnen. Die Begrüßung zwischen Marlowe und Sister Zealot nach dem Kampf wird durch einen Knopfdruck beendet. Es folgt eine Explosion und die beobachtenden Cabalführer scheinen mit dem Ausgang der ganzen Angelegenheit zufrieden zu sein.

Jim Lee hat mit dieser Serie das Image Universum um viele Charaktere bereichert. Es gilt also den Kampf zweier ewiger Feinde zu betrachen. Da sind die finsteren Cabal und das gute in Form des Lord Emp. Die Helden sind alle ganz originell und keine reinen Klons von bekannten Marvelhelden (gut, sie erinnern schon irgendwie an Wolverine und Konsorten, doch sie haben immerhin andere Namen und sehen etwas anders aus. Wie soll man auch immer ganz neue, mit wirklich neuen Kräfte bestückte Superhelden aufs Papier bringen?). Gut, es gibt Ähnlichkeiten, doch anders als bei vielen anderen sogenannten "neuen" Helden scheinen sich die Macher um eine solide Hintergrundgeschichte gekümmert zu haben. So gab es viel Action in dieser ersten Ausgabe und vieles muß noch in den kommenden Ausgaben erklärt werden. Die Zeichnungen sind zwar gut, doch nicht so umwerfend wie die, die Jim Lee zuletzt für die X-Men gezeichnet hat. Diese Serie ist in deutsch bei Splitter zum Teil erschienen.

WILDC.A.T.S.: Covert Action Teams #2, erschienen im Oktober bei Malibu Comics (Image)

Jim Lee (Autor & Zeichner), Brandon Choi (Autor), Scott Williams (Tusche), Mike Heisler (Letterer), Joe Chiodo (Farben), Karl Alstaetter & John Tighe (Background Artist), Ruth Gice (Editor)

Jack Lynch und seine Mitarbeiter bei I.O. nehmen durch die Hilfe eines PSIONIC-Operatives mächtige Kraftausbrüche wahr. Diese führt ihn nach Washington, DC. Wahrscheinlich, so wird vermutet, handelt es sich dabei um im Verdeckten arbeitende, sich gegenseitig bekämpfende Teams (Covert Action Teams = C.A.T.S.). Plötzlich tauchen einige der Gesuchten direkt vor seiner Nase auf. WILDC.A.T.S. wurden durch ihre Teleporterin Void dort hin gebracht. Und so schnell wie sie gekommen sind, sind sie auch wieder weg. Über Georgetown finden wir das Team, zusammen mit Grifter, Zelot und der geretteten Voodoo. Die aus der Explosion des Nachtclubs rechtzeitig Geretteten lassen ihre Reise noch mal Revue passieren und kommen zu der Entdeckung, daß sie kurzzeitig im I.O. Hauptquartier waren, wo Void den Lauf der Zeit geändert hat. Nun kommen sie zu dem Schluß, daß sie sich schnell irgendwo verstecken müssen, um die auf sie neugierig Gewordenen abzuschütteln. Grifter bietet eines seiner Geheimverstecke an. Einer der I.O. Psi-Ops wurde durch die Kraft, die Void ausgelöst hat, um einen dimensionalen Sprung zu machen, getötet. Lynch setzt, nachdem er eine Spur von dem geflüchteten Team gefunden hat, seine Black Razor auf die Eindringlinge an. Das Team sucht nach Erklärungen. Grifter und die Codakämpferin Zealot sind gekommen, um Vodoo zu retten, weil sie eine der wenigen ist, die in der Lage ist, das wahre Gesicht der Daemonite zu erkennen, auch wenn diese eine menschliche Hülle gefunden haben. Diese Gabe ist selten und von unschätzbaren Wert, wenn es darum geht, einen Cabal-Maulwurf in den höchsten Regierungskreisen zu finden. Als sie davon sprechen, entdeckt Voodoo auch schon einen solchen Maulwurf im Fernsehen. Warum aber die Eile? Nach einem über Jahrtausende ausgetragenen Krieg auf der Erde, scheinen sich die Daemonite im Kampf gegen die Kherubim einen Vorsprung erkämpft zu haben. Mit Hilfe eines mächtigen Mannes ist es ihnen gelungen, ein Dimensionstor zu bauen, das als Zugang für eine mächtige Invasionsarmee dienen könnte. Nun bleibt nur noch wenig Zeit, um dies zu verhindern. Die Daemonite, unter ihnen der finstere Helspont und der fiese Pike, wissen zwar, daß sie es nicht geschafft haben, Zealot und Grifter zu erledigen, doch sie sind sich sehr sicher, daß sie das Tor bald geöffnet haben. Maul, Zealot und Warblade trainieren gerade ihre Kampfkünste, als sie durch einfallende Angreifer gestört werden. Die Black Razor, gesandt durch I.O., greifen an. Es kommt zu einer Pattsituation, doch dann taucht Lynch auf. Zur Verwunderung vieler muß festgestellt werden, daß sich Lynch und Marlowe kennen. Die beiden reden miteinander. Sie kommen zu dem Schluß, daß es für beide Parteien besser ist, wenn der Maulwurf gefaßt wird. Eine geheime Forschungsstation der U.S. Regierung. Hier wurde mit Hilfe des besagten Maulwurfs das Tor errichtet. Nun schreitet dieser Maulwurf stolz den Gang ab. Er demonstriert Pike seine Entschlossenheit und seine Macht. Das Team von Marlowe hat sich Zugang zu dieser Basis verschafft. (zur Erklärung noch dieses: bei den meisten Mitgliedern von WILDC.A.T.S. handelt es sich um Halbblutkherubim. Deshalb verfügen sie auch über diese außergewöhnlichen Fähigkeiten.) Es kommt zum Kampf. Doch gerade als sie den Maulwurf fast haben, tauchen mächtige Beschützer auf. Youngblood, das Superheldenteam der U.S. Regierung, will den Vizepräsidenten mit aller Kraft beschützen.

Schön gezeichnet, spannend erzählt und mit genug Platz für die einzelnen Personen, geht die Geschichte um den Kampf zweier außerirdischer Parteien weiter. Kurzweilige Actionunterhaltung, die so gut in Szene gesetzt ist, lasse ich mir auch mal gerne gefallen.

WILDC.A.T.S.: Covert Action Teams #3, erschienen im Dezember 1992 bei Malibu Comics (Image)

Jim Lee (Autor & Zeichner), Brandon Choi (Autor), Scott Williams (Tusche), Mike Heisler (Letterer), Joe Rosas (Farben), Ruth Grice (Editor)

Der Kampf tobt. Während Maul, Spartan und Vodoo sich mit Youngblood herumschlagen und durch Überzahl besiegt werden und der als Vizepräsident agierende Außerirdische den Tod der Angreifer fordert, bahnt sich der andere Teil unter Führung von Marlowe seinen Weg in das Innere. Im Kontrollzentrum der gigantischen Forschungseinrichtung drängt Helspont zur Aktivierung des Tores. Er weiß, daß sein Volk bald über diesen Planet herrschen wird. Pike und seine Coda-Begleiterin stürmen auf ihn zu. Er berichtet von dem Auftauchen der Eindringlinge und er glaubt, daß es noch weiteren Angreifern gelungen ist, in die Station einzudringen. Als ob sie auf ihr Stichwort gewartet haben, stürzen sich unsere Helden nun aus einem Luftschacht hinab in den Kampf. Dieser tobt mit unglaublicher Wildheit. Eine dritte Partei, angeführt von dem mysteriösen Gnome, ist aber mittlerweile eingetroffen. Das seltsame, aggressive Verhalten des Vizepräsidenten macht Youngblood Sorgen. Als dieser dann auch noch selbst Vodoo erschießen will, greift Shaft ein. Zornig bekommt er einen Schuß aus der Pistole des Vizepräsidenten ab. Jetzt glaubt Shaft zu wissen, daß hier etwas nicht stimmt. Vodoo setzt in diesem Moment ihre Kraft ein, um den außerirdischen Parasit aus dem Vizepräsidenten hinaus zu treiben. Die andere Schlacht endet mit einer Niederlage für die Helden. Am Ende liegen die Angreifer am Boden und Helspont aktiviert die Anlage.

Viel Kampfgetöse, doch sonst ist dies nur eine eher simple Lektüre. Eigentlich zieht Herr Lee ja auch nur den Inhalt nun in die Länge, damit er noch eine weitere Ausgabe damit füllen kann. Der Grund dafür war, daß eine Sammelkarte, die man der letzten Ausgabe dieser Serie beipacken wollte, nicht früh genug fertig geworden war. Toll sind diese Image Leute.

WILDC.A.T.S.: Covert Action Teams #4, erschienen im März 1993 bei Malibu Comics (Image)

Jim Lee (Autor & Zeichner), Brandon Choi (Autor), Scott Williams (Tusche), Mike Heisler (Letterer), Joe Chiodo (Farben), Deborah Marvin (Editor)

Helspont triumphiert. Er hat das Dimensionstor mit der Hilfe des Orbs geöffnet und nun wird die Eroberungsflotte der Deamonite bald eintreffen. Die Helden versuchen einen Angriff gegen Helspont. Helspont ist aber durch die Kraft, die er durch das Orb erhält, zu übermächtig geworden. Nun gibt Marlowe einen Befehl an den schon fast zerstörten Körper von Spartan weiter. Spartan erhebt sich und bringt durch eine Aktion, die seine Zerstörung zur Folge hat, den Reaktor, der das Tor mit Energie versorgt, zum Zusammenbruch. Dadurch kann Warblade eine erste erfolgreiche Attacke gegen Helspont landen. Doch noch ist Helspont nicht am Ende. Er will die Macht des Orbs nutzen, um wenigstens seine Gegner zu erledigen. Als er das Orb erreicht hat, muß er mit ansehen, wie sich eine dritte Partei, angeführt durch Gnome, sich dieses bemächtigt haben. Gnome erledigt Helspont und will mit dem Orb verschwinden. Void versucht Gnome zur Aushändigung des Orbs zu überzeugen. Gnome weiß aber, daß Void mit dem Orb und dessen Kräfte verbunden ist und richtet genau diese Kräfte gegen sie. Marlowe greift ein. Er schafft es, Gnome zu bezwingen. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, in dem der Reaktor den gesamten Komplex zu zerstören droht. Alle Helden, WILDC.A.T.S. und Youngblood, flüchten. Auf dem Weg zurück erfahren wir, daß Void nun endlich den richtigen Weg gefunden hat. Sie hat mit Marlowe ihre Vernichtung verhindern können. Auch Spartan wird weiterleben, da seine Erinnerungen in den nächsten Körper weiterleben werden.

Ein Finale gibt es hier zu bestaunen, mehr nicht.

.WILD.C.A.T.S.: Covert Action Teams #5, erschienen im November 1993 bei Image Comics

Jim Lee (Autor & Zeichner), Brandon Choi (Autor), Scott Williams (Tusche), Chris Eliopoulus (Letterer), Joe Chiodo (Farben), Deborah Marvin (Editor)

Eine geheime Fertigungsanlage im Inselreich Gamorra. Durch eine Quelle von Grifter haben WILDcats erfahren, daß hier Bioandroiden gefertigt werden und daß diese von Kaizen Gamorra, dem Diktator dieses Reiches, an willige Käufer teuer verkauft werden. Erschreckend aus der Sicht von WILDC.A.T.S. ist die Tatsache, daß nun ihre Erzfeinde, die Cabal, sich diese habhaft werden könnten. Dazu kommt noch, daß diese Technik die Selbe ist, die den Bau von Spartan erst möglich gemacht hat. Eine Technik deren Pläne als vernichtet geglaubt wurden. Dies ist nun der Grund warum Grifter und Zealot in diese Basis einbrechen und nachdem sie den ersten Widerstand, von sich ihnen in dem Weg stellenden Hunter-Killer Cyborgs (Terminator läßt grüßen), durchbrochen haben, dringen sie bis an die Fertigungsanlage vor. Hier treffen sie auf den führenden Wissenschaftler von Cyperdata (einer Organisation, der Warblade seine Kräfte verdankt), Dr. Heinrich Richtoffen und einer auch zu Cyperdata gehörenden Kämpferin, mit Namen Misery. Diese kann nicht nur gut kämpfen, sondern auch durch Gedankenimpulse ihre Gegner durcheinander bringen. Richtoffen scheint auch nicht mehr der Mann zu sein, der er einmal war. Treffer aus einer abgefeuerten Waffe, prallen an einem Schutzfeld einfach ab und damit wird klar, daß dieser von den Deamonite übernommen worden ist. Gut nur, daß nun auch der Rest von WILDC.A.T.S. auftaucht und daß Voodoo mit der Austreibung des Deamonite beginnen kann. Dieser wird danach von Spartan endgültig erledigt. Maul schlägt sich mit Misery, sie findet es aber interessanter, mit einem ihr bekannten Gegner den Kampf fortzusetzen. Warblade und sie waren einst ein Paar. Warblade dachte, daß Misery gestorben sei. Nun stehen sie sich als Gegner gegenüber. Spartan verbindet sich mit dem Computer der Station, um an die Daten für die Herstellung der Cyborg heranzukommen. Diese wurden aber zu gut abgesichert, so daß sich die Daten samt Basis nun selbstzerstören. Und so leitet er die Selbstzerstörung der Anlage ein. Misery schafft es, den mit Hifle von Void fliehenden Warblade, mit einer passenden Bemerkung in Rage zu bringen. Wer der dort angesprochene Bearclaw war und wie dieser mit der Geschichte von Warblade und Misery zusammenhängt, wird wohl an anderer Stelle aufgelöst. Auf jeden Fall bleiben sowohl Warblade und Misery in der Station zurück. Und der Rest von WILDC.A.T.S. kann nur noch aus sicherer Entfernung beobachten wie diese explodiert.

Dies war der Prolog für einen Crossover zwischen den Serien WILDC.A.T.S und Cyperforce. Beachtlich sind die auffaltbaren Seiten, die riesige Bilder möglich machen. Diese geben wirklich was her und sollten mal öfters angewandt werden. WILDC.A.T.S. macht weiterhin Spaß, da diese Serie einfach so toll gezeichnet worden ist. Und eigentlich schafft es Jim Lee auch die ganze Action toll zu präsentieren. Schon simpel von der Geschichte her, doch von hohen gestalterischen Wert.

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