Comix-Index

restart




Jim Lee
WildC.A.T.S
Divine Right
Imagine Stan Lee's Wonder Woman
Flinch
X-Men

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 













 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Ausgabe #2, #3, #4, #5, #6

Batman - Die neuen Abenteuer #1 von 6, erschienen im März 2003 bei Panini

Autor: Jeph Loeb, Zeichnungen: Jim Lee, Tusche: Scott Williams, Übersetzung: Steve Kups

Batman versucht einen entführten Millionärssohn zu retten. Während der tatsächliche Entführer mit der Übergabe des Lösegeldes beschäftigt ist, setzt Batman die Bewacher des Jungen außer Gefecht und befreit ihn. Leider hat Batmans Zeitplan einen kleinen Fehler und so läuft Batman Killer Croc in die Arme, der das Lösegeld schon in seinen Händen hält. Die beiden verfallen den alten Ritualen des Kampfes von Gut und Böse und schlagen sich solange, bis einer von ihnen besiegt ist. Sie merken dabei nicht, wie jemand diesen Kampf ausnutzt, um mit dem Lösegeldkoffer zu verschwinden. Alles wird noch schlimmer, als Batman während der Verfolgung des Lösegeldes sein Batseil durchgeschnitten bekommt, was dazu führt, daß Batman ohne jeglichen Halt in die Tiefe stürzt.

Schnell merkt der Betrachter, daß es Batman hier mit einem außergewöhnlichen Gegner zu tun hat, der viel zu schlau ist, um selbst gegen Batman anzutreten. Dafür benutzt er einfach die kampferprobten Gegner des dunklen Ritters. In der außergewöhnlich gut gestalteten Rückblende erhalten wir auch mal endlich wieder einen Einblick in die Jugend unseres Helden. Ich hoffe nur, daß der Jugendfreund, den wir in dieser Ausgabe vorgestellt bekommen, nicht auch der wahre Gegner unseres Helden ist, dies wäre dann ein gar zu einfacher Schachzug eines eigentlich ja sehr intelligenten Autors vom Schlage eines Jeph Loeb. Die Zeichnungen von Jim Lee halten genau das, was wir uns von seinem Einstig ins Batman-Universum erhofft haben. Er zeichnet in gewohnt herausragender Qualität Bilder, die beweisen, daß er unter den Zeichnern, die den klassisch, klaren und sehr realitätsnahen Stil benutzen, seit nun schon über 15 Jahren zu den Besten seiner Art zählt. Bedenkt man dazu noch, daß Jim Lee außer seiner Zeichnertätigkeit auch noch eine gar nicht so unwichtige Comicabteilung des DC-Verlages mit dem Namen "Wildstorm" leitet, dann kann man vor dieser unermüdlichen Lust, sich ans Zeichenbrett noch zu setzen, nur den Hut ziehen (wenn man einen hätte). Andere Top-Zeichner, die einst ausgezogen waren, um die amerikanische Comicszene zu verändern, haben da leider schon seit langem keine Lust mehr zu. Hoffen wir mal, daß diese neue Miniserie auch bis zum Ende mit dieser Qualität aufwartet und nicht wie bei "DK2" mit einem guten Start beginnt, um dann ganz schnell in die Tiefe der Mittelmäßigkeit abzutauchen.

Batman - Die neuen Abenteuer #2 von 6, erschienen im Mai bei Panini

Autor: Jeph Loeb, Zeichnungen: Jim Lee, Tusche: Scott Williams, Übersetzung: Steve Kups

Batman ist sauer, daß er nicht weiß, wer ihm da seine Knochen gebrochen hat, so setzt er alles daran, den wahren Drahtzieher zu finden, der hinter der Entführung eines Kindes aus reichem Hause steckte. Denn daß Killer Croc sich dies nicht selbst ausgedacht hat, ist klar. So sucht Batman Killer Croc im Arkham Asylum auf und macht ihn dort so sauer, daß es diesem sogar gelingt, aus der Anstalt auszubrechen. Batman verfolgt Croc und stöbert diesen auf, wie er von Catwoman seinen Anteil verlangt. Dann taucht Batman auf, der es trotz erheblicher Reifenschäden schafft, noch rechtzeitig an Ort und Stelle zu sein (wow, was für ein Held). Als Killer Croc vom F.B.I. wegbefördert wird, versucht Batman aus Catwoman mehr Infos herauszubekommen. Diese klärt ihn nur dahingehend auf, daß es Poison Ivy war, die sie manipuliert hatte, so daß sie das Lösegeld bei ihr ablieferte. Da Catwoman über diese aufgezwungene Partnerschaft zwischen ihr und Poison Ivy genauso wenig begeistert ist, erklärt sie sich bereit, Batman Bescheid zu geben, falls sie eine Spur von Ivy findet. Auf jeden Fall, so will sie wissen, hat sich Ivy nach Metropolis abgesetzt. Und dann passiert etwas, womit selbst diese beiden so unterschiedlichen Kostümträger nicht gerechnet haben: sie küssen sich.

Irgendwie scheinen Jeph Loeb und Jim Lee ziemlichen Spaß bei ihrer Arbeit an Batman zu haben. Sie suchen sich aber auch genau die richtigen Figuren aus dem Batman-Universum aus, um eine publikumswirksame Lektüre zu schaffen. Außerdem führen sie mit dem immer noch mysteriösen Jugendfreund Thomas Elliot eine neue Person ein, um den Batman-Mythos zu erweitern und um die Vergangenheit unseres Helden zu bereichern. Bisher ist das Ganze recht kurzweilig und wenn sich herausstellen sollte, daß Thomas Elliot wirklich der geheime Schurke im Hintergrund ist, der auf seinen Jugendfreund neidisch ist, erst dann werden diese Kritiken zu dieser Serie wirklich kritisch.

Batman - Die neuen Abenteuer #3 von 6, erschienen im Juni bei Panini

Autor: Jeph Loeb, Zeichnungen: Jim Lee, Tusche: Scott Williams, Übersetzung: Steve Kups

Batman und Catwoman, die sich nun auch als Liebespaar zusammengetan haben, sind nach Metropolis gekommen, um herauszufinden, wer der geheime Auftraggeber ist, der Poison Ivy angeheuert hatte. Doch genau diese giftige Dame schafft es, einen ganz besonders starken Leibwächter an ihre Seite zu holen. Und so bekommt es Batman mit Superman höchst persönlich zu tun.
In der zweiten Hälfte dieser Ausgabe sorgt Harley Quinn während einer Opernvorstellung für sehr viel Aufregung.

Da Jeph Loeb ja zu besser geschriebenen Abenteuern fähig ist, darf man seine neue Batmanserie als sehr unterhaltsamen Mainstream bewerten, der durch die Fähigkeiten von Jim Lee zum reinen Augenschmaus gemacht wird. Das Hirn braucht also nicht überanstrengt werden und nach dem Ende dieser Ausgabe könnte meine Theorie, die ja besagte, daß Thomas Elliot der böse Kerl im Hintergrund ist, doch ins Wanken geraten. Also hat mein Hirn wenigstens nach der Lektüre wieder was zu tun.

Batman - Die neuen Abenteuer #4 von 6, erschienen im September 2003 bei Panini

Autor: Jeph Loeb, Zeichnungen: Jim Lee, Tusche: Scott Williams, Übersetzung: Steve Kups

Batman ist richtig sauer. Sein Jugendfreund liegt tot in einer Gasse und wen findet er bei der Leiche? Natürlich ist es wieder mal der Joker, der einen weiteren Freund (Partner) von Batman umgelegt hat. Dies macht Batman wie gesagt richtig sauer. So hört er den Unschuldsbeteuerungen seines ewigen Feindes auch nicht zu. In seinen Gedanken ist Bruce ganz mit all dem Leid beschäftigt, das der Joker ihm und seinen Vertrauten zugefügt hat. Und so scheint Batman diesmal keine Gnade zu kennen. Später konzentriert er sich wieder auf andere Dinge. Die ganzen Kämpfe mit seinen ältesten Gegnern geben ihm zu denken und dann ist da noch die Sache mit Selina. Außerdem hat Nightwing wieder mal keine Angst davor, ihm zu sagen, wie es in ihm aussieht. Dick Grayson scheint ihn fast ein wenig besser zu kennen als Bruce sich selbst. Dann tritt der Riddler in Aktion. Batmans Kampf wird von jemanden beobachtet, um dessen Gesicht ein dicker Verband gehüllt ist.

Wie schon gesagt, diese Serie ist ein Augenschmaus und alte Leser werden mit einem regelrechten "Who is Who" des Batmanuniversums bedient, da alle wichtigen Batmanfreunde und Gegner in der Storyline namens "Hush" eine Rolle zu spielen haben. Damit ist diese Serie nicht nur ein weiteres Paradebeispiel für die Zeichenkunst von Jim Lee, sondern auch eine Zusammenfassung und Bestandsaufnahme eines langen Heldenlebens.

Batman - Die neuen Abenteuer #5 von 6, erschienen im November 2003 bei Panini

Autor: Jeph Loeb, Zeichnungen: Jim Lee, Tusche: Scott Williams, Übersetzung: Steve Kups

Batmans Nachforschungen führten ihn zu Ra's al Ghul, um diesen aber dazu zu bekommen, Batman die Informationen zu geben, die dieser braucht, mußte er das richtige Druckmittel finden. So entführt Batman Talia, die Leiterin von LexCorp und Tochter Ra's. Ra's läßt sich auf einen Handel ein. Wenn Batman ihn in einem Zweikampf besiegt, sagt Ra's Batman, was er weiß. Talia wird währenddessen von Catwoman bewacht, die überraschend von Lady Shiva, einer gefährlichen Killerin, die im Auftrag von Ra's arbeitet, angegriffen. Später muß sich Batman noch mit Huntress und Scarecrow herumschlagen, bevor er erfährt, wer für das ganze Chaos verantwortlich ist, das ihm und seinen Vertrauten widerfahren ist.

Weiterhin ist diese Serie wohl nichts anderes als eine Hommage an die besten Batman-Geschichten und Schöpfungen der vielen Batman-Autoren und -Zeichner. Daß dabei auch noch eine recht spannende Geschichte herausgekommen ist, wird da fast schon zur Nebensache.

Batman - Die neuen Abenteuer #6 von 6, erschienen im Januar 2004 bei Panini

Autor: Jeph Loeb, Zeichnungen: Jim Lee, Tusche: Scott Williams, Übersetzung: Steve Kups

Jason Todd weilt also wieder unter den Lebenden und hat für all den Ärger gesorgt, der Batman in letzter Zeit widerfahren ist. Und nun wird Jason sich an Batman und an Robin endgültig rächen. Doch irgendetwas läßt Batman aufhorchen. Warum nennt der angebliche Jason Todd ihn nicht Bruce? Ist es vielleicht doch nicht Jason Todd, sondern nur jemand, der sich für diesen ausgibt? Wurde vielleicht jemand ganz anderes in Ra's al Ghul's Lazarusgrube zum Leben erweckt, der auch herausgefunden hat, wer sich hinter der Batman-Maske verbirgt? Und so warten noch ein paar weitere böse Überraschungen auf Batman.

Spannend geht diese Geschichte zu Ende und ein paar gute Überraschungen hat Jeph Loeb noch fürs Ende parat gehalten. Obwohl ich ja schon immer wußte, dass der extra für diese Serie erdachte Jugendfreund namens Thomas Elliot sicherlich noch eine wichtige Rolle spielen würde. Ansonsten läßt sich der Autor auch noch viele Möglichkeiten für weitere Geschichten am Ende offen.