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Link zur Ausgabe #2, #3, #4, #5, ab #6

Hier beginne ich nun mit der Aufzählung der Ereignisse der zweiten X-Men Reihe, die den einfachen Titel "X-Men" trägt (die ersten Ausgaben wurden sowohl vom Bastei Verlag, wie auch von Marvel Deutschland in herausgegeben). Mit dieser neuen X-Men Reihe, welche als neuer Anfang zu deuten ist, endet aber auch eine Ära für die Mutanten. Chris Claremont, der langjährige Autor von so zahlreichen Mutanten-Abenteuer hat mit der Nummer drei dieser Serie nämlich seine Arbeit für die X-Men Serien eingestellt. Und noch etwas leitet diese Serie ein: den Variant Cover Wahnsinn. Die erste Ausgabe gab es mit verschiedenen Cover zu kaufen. Von diesen empfehle ich, den Wrap Around Cover, welcher aufgeklappt alle erhältlichen Cover zeigt. Dabei ist dieser auch stabiler und die Geschichte wurde auf besseren Papier gedruckt und es gibt eine Galerie am Ende.

X-Men #1, erschienen im Oktober 1991 (Special Collectors Edition (siehe oben), bei Marvel Comics (Cover A-E)

Autor: Chris Claremont, Zeichner: Jim Lee, Tusche: Scott Williams, Letterer: Tom Orzechowski, Farben: Joe Rosas, Assistent Editor: Suzanne Gaffney, Editor: Bob Harras, Chefredakteur: Tom DeFalco

Mehrere Spaceshuttles jagen auf einen Asteroiden zu. Eines der Schiffe wird getroffen. Es blitzt ein helles Licht auf und er ist da. Sein Name ist Magneto und er hat mit allem abgeschlossen. Er hat sich auf Asteroid M zurückgezogen und will nichts mehr mit dem Leben auf der Erde und den Bewohnern, die auf ihr leben, zu tun haben. Aber er nimmt die Verfolgten bei sich auf. Es handelt sich dabei um eine Gruppe von Mutanten. Auf der Erde kommt es im Zuge dieser Ereignisse zu zahlreichen Konferenzen. Sowohl die Russen als auch die Amerikaner stürzt dieser Vorfall in akribische Notfallvorbereitungen. Xavier´s Scool for gifted Youngsters. Xavier ist wieder da und läßt seine X-Men gegeneinander antreten. Die einen haben den Auftrag, das Schulgelände zu betreten und ihn auszuschalten. Die anderen stellen sich gegen dieses Vorhaben. Alles läuft so wie geplant. Nur einer läßt sich von seinem Auftrag nicht abhalten. Am Ende sieht Xavier die Krallen von Wolverine vor seinem Gesicht auftauchen. Wolverine trainiert nicht, er tut nur das, was er am besten kann. Was mit der erfolgreichen Beendigung des Auftrages gleichzusetzen ist. Zum Überblick jetzt aber ersteinmal eine Aufzählung der sich am Ort befindenden Mutanten. Dort sind anwesend: Cyclops, Rouge, Banshee, Iceman, Forge, Archangel, Colossus, Beast und Storm, sowie Jean Gray, Psylock und Gambit. Nach dem Training erhalten sie eine Nachricht von Nick Fury. Dieser berichtet von den Vorfällen im All. Auf Asteroid M kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den Jäger und den Gejagten, zwischen Mutanten und Menschen. Fabian Cortez, welcher der Anführer der kleinen Gruppe von Mutanten zu sein scheint, versucht Magneto dazu zu bringen, daß er wieder seine Führungsrolle in dem Kräftemessen zwischen Menschen und Mutanten einnimmt. Kurz darauf machen sich die X-Men bereit, welche nun aufgeteilt sind in die Teams "Gold" und "Blue", um sich ihrem ältesten Gegner zu stellen. Magneto ist an einem schicksalsbelasteten Ort zurückgekehrt. Er hat eine Aufgabe. Einst versenkte er das russische Atom-U-Boot "Leningrad" mit Mann und Maus am Bord. Nun will er die tödliche Ladung des Schiffes bergen, um sich so im Kräfteverhältnis der Mächte einzumischen und sich einen Vorteil zu verschaffen. Die X-Men haben etwas dagegen, werden aber nach und nach und trotz einer heftigen Attacke durch Wolverine von Magneto besiegt. Rouge, die verbal versucht, Magneto von seinem Vorhaben abzuhalten, wird durch eine von einem Kampfjäger abgeschossene Rakete aus der Luft gerissen. Rouge wacht in Genosha, dem Inselstaat, der eine Grenze der Apartheid zwischen Mensch und Mutanten gezogen hat, auf. Dort wird sie Zeuge einer Attacke durch Magnetos Acolytes. Sie wollen das Unrecht dieses Landes beseitigen. Wieder tauchen die X-Men auf und es kommt zum Kampf. Ein Kampf, der durch ein erneutes Auftauchen von Magneto beendet wird. Magneto bietet allen Mutanten an, sich ihm auf seinem Asteroiden anzuschließen, die Menschen warnt er davor, gegen ihn jemals Maßnahmen einzuleiten. Zurück in Salem. Banshee ist besorgt. Moira MacTaggart ist schon seit vielen Stunden in ihrem Labor. Er will dort nach dem Rechten sehen und findet eine am Boden zerstörte Wissenschaftlerin vor.

Vieles in dieser Ausgabe weist auf die Kraft und die Schwächen des später gegründeten Image Verlages hin. Es gibt viele einprägsame, fast sich ins Gehirn einbrennende kraftvolle Bilder aus der Meisterhand von Jim Lee zu sehen. Die Handlung besteht aber nur aus der Auseinandersetzung von zweier sich nicht leiden könnenden Gruppen. Zwar schafft Chris Claremont es noch mit ein paar denkwürdigen Dialogen und Szenen die Stärke eines Charakters wie den von Magneto hervorzuheben, aber der Betrachter muß sich doch eingestehen, daß er eigentlich nur Zeuge dreier erstklassig bebilderter kämpferischer Auseinandersetzungen war.

X-Men #2, erschienen im November 1991 bei Marvel Comics

Autor: Chris Claremont, Zeichner: Jim Lee, Tusche: Scott Williams, Letterer: Tom Orzechowski, Farben: Joe Rosas, Editor: Bob Harras, Chefredakteur: Tom DeFalco

Magneto spricht in Genosha eine Warnung aus. Es folgt eine Auseinandersetzung, in deren Verlauf wir die Fähigkeit von Fabian Cortez kennenlernen, mit der er in der Lage ist, Mutantenkräfte auf ein Vielfaches zu verstärken und so kann Chrome seine Gegner in Metallstatuen verwandeln. Mit diesen Kräften gelingt es, die X-Men gefangenzunehmen. Hilflos müssen Xavier und das zweite Team der X-Men unter der Führung von Storm dies mitansehen. Die mächtigsten Nationen der Erde erklären, daß das "Magneto Protokoll" zum Einsatz kommt. Die Russen bereiten den Erstschlag gegen Asteroid M vor. Magneto erfährt durch den intriganten Cortez, daß irgendetwas mit ihm nicht stimmt. Gerade als Professor Xavier von Moira MacTaggert erfahren will, warum sie so am Boden zerstört ist, taucht Magneto auf. Er hat auch Fragen an die Doktorin. Er nimmt die beiden mitsamt dem Bootshaus, in dem sie sich aufhalten, mit ins All. Die Russen schlagen zu. Magneto erfährt in seiner Festung, die geschützt durch die geraubten Atomsprengköpfe in der Erdumlaufbahn schwebt, was Moira gemacht hat. In der Zeit, in der er in das Stadium der Kindheit zurückversetzt war, manipulierte sie die DNA dieses mächtigen Mannes. Sie dachte, daß sie so Magnus daran hindern könnte, daß er seine Kräfte jemals wieder für seine Machtspielchen mißbrauchen könnte. Auf einer Insel zwischen der Sowjetunion und Japan kommt es zu einem Austausch. Matsuo Tsurayaba erhält etwas, was das russische Militär einst geschaffen hat. Die Überbringer dieser Fracht werden durch seine Ninjas beseitigt. Im Danger Room wird jedes mögliche Szenario für eine Konfrontation mit Magneto durchgespielt. Immer sieht das Ende nicht besonders gut für die X-Men aus. Doch eine Botschaft von Nick Fury, der sie darüber informiert, daß die Russen gefährliche Raketen ins All geschickt haben, um Magneto zu stoppen, machen ein Handeln absolut notwendig.

Mal davon abgesehen, daß der größte Teil dieser Ausgabe wieder aus Action und Kampfgetümmel besteht, passieren in dieser Ausgabe wichtige Dinge. Magneto ist einer der vielschichtigsten Gegner der X-Men und eine Figur, wie sie so typisch ist für einen Dramatiker wie Chris Claremont. Ab und an muß bei dieser Ausgabe, die wieder vorzüglich von Lee und Williams in Szene gesetzt wurde, aber die etwas mißlungene Farbgebung kritisiert werden.

X-Men #3, erschienen im Dezember 1991 bei Marvel Comics

Autor: Chris Claremont, Zeichner: Jim Lee, Tusche: Scott Williams, Letterer: Tom Orzechowski, Farben: Joe Rosas, Editor: Bob Harras, Chefredakteur: Tom DeFalco

Storm, Forge, Iceman, Archangel, Banshee und Colossus fliegen mit einem improvisierten Raumgleiter ihrem Ziel, dem Asteroid M, entgegen. Auf Erden beschäftigen sich die Machthaber der USA, der Sowjetunion und Genoshas mit der Festung, die Magneto über ihren Köpfen schweben läßt. Da es keine Alternative zu geben scheint, beschließen sie deren Vernichtung. In der Festung redet Cortez immer energischer auf Magneto ein. Cortez versucht den geschwächten Meister des Magnetismus für seine Zwecke auszunutzen. Die Hälfte der X-Men steht Cortez auch nicht mehr im Weg, da sie nun Diener von Magneto sind. Gegen diese müssen dann auch die angreifenden X-Men ersteinmal antreten. Es kommt zu einem erbitterten Kampf, bei dem auch die Acolytes bald mitmischen. Inmitten des Kampfes bekommen aber einige der von Cortez Manipulierten wieder einen klaren Kopf und so kämpfen sie nun, unterstützt durch Prof. Xavier, gegen Magneto. Zu diesem Zeitpunkt erreicht auch eine von der Erde aus abgefeuerte Rakete die Station. Cortez verschwindet in einer Rettungskapsel. Magneto hält nach der ersten Explosion mit seinen Kräften die Station zusammen. Dann wendet er sich zusammen mit den Acolytes von den X-Men ab. Diese fliegen zurück zur Erde.

Also, den Kampf X-Men gegen X-Men finde ich nicht mehr besonders originell. In dem Kampfgetümmel wird auch jeder noch so dramatische Moment zerstört. Nur die Zeichnungen sind auf gewohnt hohen Niveau. Dies war's dann für Chris Claremont. Er verabschiedet sich damit nach über 15 Jahren von den Helden, die er zu dem gemacht hat, was sie sind. Nun liegt es (ersteinmal) an neuen Autoren, die zeigen müssen, ob sie die überdurchschnittlich hohe Qualität der Mutantenserien auf diesem Level halten können. In der Mitte des Jahres 2000 kam Chris Claremont aber als Autor zu den X-Men zurück.

X-Men #4, erschienen im Januar 1992 bei Marvel Comics

Autor: John Byrne, Zeichner und Plot: Jim Lee, Tusche: Scott Williams, Letterer: Tom Orzechowski, Farben: Joe Rosas, Editor: Bob Harras, Chefredakteur: Tom DeFalco

Auf einer Insel im Pazifik passiert etwas. Durch das Opfer einiger Menschen erwacht ein Mann zu neuem Leben. Dieses Leben gewinnt er, indem er es anderen entzieht. Matsuo erwartet diesen Mann, der sich Omega Red nennt. Er zeigt ihm ein Photo von Logan. Dieser spielt ein Spiel. Seine Mitspieler heißen Rouge, Gambit und Jubilee. Das Spiel heißt Streetbasketball. Sie wollten ihre Kräfte nicht einsetzen. Doch irgendwann wird aus dem Spiel Ernst. Zu ehrgeizig sind die Spieler. Eine Frau träumt dunkle Träume. Sie träumt von ihrem Sohn. Sie träumt von Magneto. Es sind die, die sie verloren hat. Sie sind gekommen, um sie zu holen. Schreiend wacht Moira auf. Schnell sind Banshee, Cyclobs und Charles Xavier bei ihr. Sie versuchen ihr klarzumachen, daß die Träume nur das Erlebte widerspiegeln und mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun haben. Die Träume werden verschwinden. Mitten in dieser Szene kommt Rouge durchs Fenster geflogen. Für Moira ist dies zu viel, sie rennt davon. In Berlin treffen Andrea und Andreas Strucker auf Matsuo. Sie unterhalten sich über Unsterblichkeit. Banshee versucht Moira zu beruhigen. Die Spieler haben vor, sich bei einem Essen und einem Getränk abzureagieren. Zusammen mit dem dazu gestoßenen Hank McCoy brechen sie auf. Moira verläßt das Institut. Die Fahrt zu Essen und Trinken wird rüde unterbrochen. Kämpfer mit Schwertern und Schußwaffen bringen die Fahrt der X-Men zu einem plötzlichen Ende. Widerstand und Gegenwehr wird durch die Todesfähigkeit von Omega Red schnell gestoppt. Wolverine, der Arkady erkennt, wird auch von diesem ruhig gestellt. Von ihren Gegnern, die sich als Rettungssanitäter getarnt haben, werden die Dahingerafften in ein bereitstehendes Auto geladen. Ein Taxi fährt an dieser Szenerie vorbei. Moria drängt den Fahrer einfach weiterzufahren.

Wieder tauchen neue Gegner auf, um es den X-Men so richtig schwer zu machen. Dazu kommt noch das nette menschliche Miteinander im Spiel und in der Liebe und dies zusammen ergibt ein rundum gutes Comic. Jim Lee erreichte zu dieser Zeit seinen absoluten künstlerischen Höhepunkt. Nur durch die verbesserte Colorierung von Image werden diese später noch zusätzlich aufgepeppt.

X-Men #5, erschienen im Februar 1992 bei Marvel Comics

Autor: John Byrne, Zeichner und Plot: Jim Lee, Tusche: Scott Williams, Art Thibert, Bob Wiacek, Joe Rubinstein, Letterer: Tom Orzechowski & Lois, Farben: Joe Rosas, Editor: Bob Harras, Chefredakteur: Tom DeFalco

Im War Room der Schule fängt Cerebro ein Signal von einem unbekannten Mutanten auf. Das Signal ist stark und der Mutant befindet sich in nächster Nähe des Hauptquartiers der X-Men. Forge beginnt dem Signal nachzugehen. Zusammen mit Scott kommt er zu dem Schluß, daß der Mutant es auf die in die Stadt gefahrenen Teammitglieder abgesehen hat. Beast, Rouge, Jubilee und Gambit befinden sich in einem Transporter. Sie sind angekettet und anscheinend völlig hilflos. Gambit setzt aber eine mit seiner Mutantenkraft aufgeladene Spielkarte ein. Es folgt eine Befreiungsaktion. Nur Wolverine gilt danach noch weiterhin als vermißt. Im Schnee findet ein Kampf auf Leben und Tod statt. Die Kämpfer heißen Wolverine und Omega Red. Der Kampf wird von den Geschwistern Fenris, sowie von Matsuo und einem Wissenschaftler beobachtet. Als Omega Red Wolverine besiegt hat, beschließen diese Wolverine gefangenzunehmen, um ihn mit Drogen vollzupumpen. Damit wollen sie an eine Information kommen, die für sie von äußerster Bedeutung ist. Wolverine erinnert sich an einen Einsatz. Dieser führt ihn dreißig Jahre zurück in die Vergangenheit und er war zusammen mit Creed und anderen im Einsatz. Es geschah in Berlin. Mittlerweile haben die X-Men herausgefunden, daß Wolverine auf einer geheimen Militärbasis in Berlin gefangengehalten wird. So teilen sich die X-Men auf. Die einen folgen einem Hilferuf der White Queen, des Hellfire Club und die anderen eilen zur Rettung ihres Freundes. Banshee geht seinen eigenen Weg. Er wird Moira nachreisen. Die Geschehnisse innerhalb der Militäreinrichtung werden durch einen bisher Unbekannten mit Namen Maverick beobachtet. Als Wolverine abgeführt wird und immer noch benommen durch die Wirkung der Drogen ist, fällt der Strom aus. Wolverine befreit sich und hält einen geheimnisvollen Behälter in der Hand. Omega Red macht sich auf, um den Gefangenen wieder einzusperren. Wolverine rettet sich durch einen Sprung in die Tiefe. Immer wieder verliert er die Übersicht. Ist er nun in der Gegenwart oder in der schon erlebten Vergangenheit? Er flüchtet in Begleitung einer Frau. Maverick kümmert sich um den Geflohenen. Er bringt ihn in sein Versteck, in dem die Selbstheilungskräfte von Logan ihre Arbeit aufnehmen können. Maverick beobachtet weiterhin das Geschehen in der Anlage und sieht, wie die X-Men eintreffen. Malibu, Kalifornien. Alison unterhält sich mit der Sängerin Lila Cheney. Alison kann sich nicht mehr an die Zeit, in der sie ein Mitglied X-Men war, erinnern. Plötzlich taucht Longshot auf. Longshot wird von der schwerterschwingenden Spiral verfolgt. Lila teleportiert sich mit Alison und Longshot in Sicherheit. Spiral ist sich trotzdem sicher, daß Mojo das bekommen wird, was dieser will.

So finde ich eine " nur Action Ausgabe" ja ganz gut. Interessante Charaktere, ständige Neuentwicklungen und gute Zeichnungen. Dazu lernen wir etwas mehr über die mysteriöse Vergangenheit von Wolverine. Er hat also mal mit Creed zusammengearbeitet. So, so. Und es wird immer klarer, daß die von den Mutantenserien zu Image gegangenen Zeichner viele Ideen mitgenommen haben. Die Szenen aus der Vergangenheit Wolverines erinnern mich an eine Serie mit Namen "Team7".

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