Comix-Index

restart

Comanche/Band 1/Red Dust/erschienen 1991 bei Carlsen

Autor: Greg, Zeichner: Hermann

Durch Zufall schließt sich der Revolverschütze Red Dust dem Überlebenskampf der Ranchbesitzerin Comanche an, der man mit allen möglichen Mitteln versucht, ihr Hab und Gut wegzunehmen. Ein in der kleinen Stadt Greenstone agierender Anwalt beauftragt eine ganze Horde von Scharfschützen damit, dafür zur sorgen, daß Comanche von jeglicher lebensnotwendiger Versorgung abgeschnitten wird. Doch mit Hilfe von Red Dust, der wohl endlich eine Chance gekommen sieht, seine Geschicklichkeit mit den Colts für eine gerechte Sache einsetzen zu können, wendet sich das Blatt und Comanche bestellt fünfzig neue Rinder, um ihre Farm wieder neu aufzubauen. Doch mit der Ankunft der Rinder stehen die Betreiber der "666" Ranch vor einem neuen Problem. Und noch immer weiß niemand genau, wer den Anwalt beauftragt hatte und im Hintergrund die Fäden in die Hand hält. So gibt es für Comanche und Red Dust noch einiges zu tun.

Einen echten Edelwestern haben die Belgier Greg und Hermann da zu Papier gebracht, der seinen großen Vorbildern des amerikanischen Kinos in nichts nachsteht. Zwar wird die Story recht einfach herunter erzählt, doch die Zeichnungen von Hermann Huppen, der schon zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere seinen Zeichenstil fast perfektioniert hat und durch seine eigene überragende Kolorierung noch verfeinert, gibt es genug auf den vor kleinen Details strotzenden Bildern zu sehen, daß das Lesen einfach zu einem Genuß wird. Egal also, ob uns Hermann Huppen in seinen von ihm gezeichneten und meist auch von ihm geschriebenen Serien in die Welt des Abenteuers, des Mittelalters oder einer nahen und düsteren Zukunft Einblick gewährt, seine Arbeiten gehören immer zu den ganz Großen des internationalen Comics.

XIII
Jim Cutlass
Die Kaltblütigen
Der Schnüffler
Valerian und Veronique
Kunz
Capricorne
Corto Maltese
Unsterblich wie der Tod
Luc Orient